24 März 2021

Tritt ein, bring Glück herein!


Hauseingänge, Türen und Portale gibt es viele. Aber einige sind besonders und man schaut hin. Schließlich sind sie die Visitenkarte des Hauses. Man möchte hineingehen und schauen, ob sich die eigenen Erwartungen bestätigen. 

Das Haus oben lebt von den grünen Fliesen. Sie ziehen sich über den Sockel hin zum Eingangsbereich. Und es geht noch höher hinaus. Bemerkenswert sind die Vögel, die über die Hauswand fliegen.



Bei einem Spaziergang in Kloster Lehnin zog mich diese alte Tür magisch an. Sie hat einen ganz besonderen Reiz und erzählt etwas über ihre Vergangenheit, wenn man näher hinschaut.



In der Tuschkastensiedlung in Berlin sticht diese Tür ins Auge und verleiht dem Haus eine besondere Note. Mit ihren grafisch anmutenden Elementen ist sie ein echter Hingucker. Die Farben und Formen sind außergewöhnlich und in Kombination geben sie dem Wohnhaus das gewisse Etwas.


Wie die alte Holztür finden man diese Tür in der Klosteranlage in Lehnin. Sie besticht mit ihren Schmuckelementen aus Stein und erzählt dem Betrachter ihre eigene Geschichte.